SSH


Das Programm, mit dem ihr eine Konsole auf Anubis erstellt nennt sich Putty und das, mit dem ihr Dateien auf den Informatik Rechner schiebt ist WINscp.

Zu bedienen sind beide ganz einfach. Host Name ist anubis.informatik.uni-halle.de. Dann klickt ihr auf connect. Anschliessend wird nach dem login gefragt, dieser ist das 5 stellige Loginkürzel, was ihr auch im Stud.IP benutzt. Das Passwort ist ebenso, das ungeänderte Passwort des Stud.IP.

Bei WinSCP ist Rechnername wieder anubis.informatik.uni-halle.de und Nutzername und Passwort wie oben erwähnt.

Alternativ kann man, wie ich heute in der Übung, SSH Secure Shell benutzen, das besteht aus den beiden Programmen, die ich heut gezeigt habe. Bedienung sollte daher klar sein. Ob der Link tatsächlich noch funktioniert, kann ich nicht garantieren.

Starter anlegen


Bitte wenn möglich alle die folgenden zwei Starter anlegen ( auf dem Desktop ). Rechtsklick auf Desktop -> Starter anlegen... Name "Editor", Befehl "gedit" und zweiter Starter: Name "Konsole", Befehl "gnome-terminal".

Weitere Fragen bitte als Kommentar posten.
Grüsse Robert